Taglilien-Züchter der GdS

W.BaumgartnerkWerner Baumgartner: Geboren 1967; berufliche Tätigkeit: Seit 1992 selbstständiger Landschafts- und Staudengärtner. Ab 1994 begann das Sammeln von Hemerocallis und fünf Jahre später die ersten Züchtungsversuche. Im Jahre 2000 Hochzeit mit Ehefrau Birgit, die ihm beruflich stets zur Seite steht. Ihre neutrale Meinung zu Taglilien-Blüten ist eine wertvolle Unterstützung bei der Bewertung neuer Pflanzen. 2002 Abkopplung der Staudengärtnerei und Spezialisierung auf Hemerocallis sowie Gründung von Tagliliengarten Baumgartner als Teilfirma zum Landschaftsgartenbau. 2003 Fertigstellung des neuen Züchtungsgarten; 2006 seine Vergrößerung auf ca. 1200 qm. Bis 2014 ließ er 29 Namenssorten international registrieren.

Als Werner Baumgartner vor ca. 20 Jahren mit dem Sammeln von Taglilien begann, war der Auslöser, dass er beruflich bei einer Bepflanzung als Staudengärtner eine der ersten tetraploiden Sorten zu Gesicht bekam und dies seine Begeisterung weckte. Mittlerweile umfasst sein Tagliliengarten ca. 800 Sorten und ca. 1500 ständig wechselnde Sämlinge. Seine persönliche Vorliebe sind möglichst spektakuläre Blüten, egal ob in Farben, Größen, Rüschungen oder Zahnungen. Er besucht mindestens einmal im Jahr mit seiner Frau Birgit und Tochter Natascha oder Freund Manfred Kotzian sehr viele Züchter im Raum Orlando, Florida. Aus diesen Reisen haben sich mittlerweile auch sehr nette Freundschaften mit den amerikanischen Züchtern entwickelt. Durch diese Besuche ist es ihm möglich, die Blüten selbst zu begutachten und vor Ort zu entscheiden, ob die Sorte in das eigene Sortiment passt oder für Züchtungen benötigt wird.

Eigenes Zitat: “Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, indem sich mein Hobby mit meinem beruflichen Leben verbinden ließ.

Seine Homepage erreicht man unter www.taglilien-garten.de

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten und Sämlinge

Big Wildflowerk07

Bloody Shadowk05

Blue Islandk04

BIG WILDFLOWER

BLOODY SHADOW

BLUE ISLAND

 

 

 

Cool Affairk04

Eye of the Twisterk05

Irmgard Baumgartnerk04

COOL AFFAIR

EYE OF THE TWISTER

IRMGARD BAUMGARTNER

 

 

 

Irschenberger Morgensonnek03

Monokelk03

Natascha`s Lovek03

IRSCHENBERGER MORGENSONNE

MONOKEL

NATASCHA’S LOVE

 

 

 

Natascha's Schneeflockek03

Polarsternk03

Sonnenfinsternisk03

NATASCHA’S SCHNEEFLOCKE

POLARSTERN

SONNENFINSTERNIS

 

 

 

 

Irschenberger Korallek03

 

 

IRSCHENBERGER KORALLE

 

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Taglilien-Züchter der GdS-Fachgruppe Hemerocallis] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner]

[Beer]

[Frohreich]

[Herrn]

[Hohls]

[Kotzian]

[Majaura]

[Reinermann]

[Tamberg]

[Tillmann]

[Woschek]

[Wölker]