Taglilien-Züchter der GdS

Hohlsk03Gerald Hohls: Geboren 1964 in der Lüneburger Heide in der Nähe von Walsrode. Nach dem Abitur Ausbildung zum Blumen- und Zierpflanzengärtner, später Meister im Garten- und Landschaftsbau. Seitdem als angestellter Meister für Gartenplanungen, Kalkulation und Baustellenbetreuung mit Abrechnung tätig. Über seine Züchtungstätigkeit schreibt er:

“Begonnen hat meine Sammelleidenschaft für Hemerocallis im Jahre 2004 mit dem neuen Internetzugang. Begeistert von der Farben- und Formenvielfalt wuchs meine Sammlung schnell auf über 3500 Namenssorten an. Viele Sorten habe ich seitdem zumeist aus den USA eingeführt und ausprobiert. Es gab viele Schönheiten, aber auch manche weniger schöne Sorten, die in unserem Klima schlecht öffnen oder den Winter nicht schadlos überstanden. Leider kann man das nicht definitiv vorhersagen und so muss man für diese Erfahrungen manchmal teuer bezahlen. Ich habe aber auch bewusst auf Schutzmaßnahmen verzichtet, - denn nur die Harten komm’n in’n Garten!.

Schnell kam auch der Wunsch nach eigenen Sämlingen auf. Zuerst habe ich auch da viele Samen aus Kreuzungen der buntesten Florida-Sorten aus den USA gekauft. Aber auch hier erwiesen sich viele für unser Klima untauglich, sodass ich inzwischen viele eigene Kreuzungen mit bewährten Sorten mache oder nur gezielt Samen aus Kreuzungen mit vermutlich harten Sorten einkaufe. Jährlich werden ca. 2000 Sämlinge aufgezogen, aus denen dann nur die besten zur weiteren Beobachtung aufgepflanzt werden. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Spidern und Unusual Form Typen (UFOs), aber auch diverse runde Formen werden kultiviert. Die ersten sieben Registrierungen bei der AHS erfolgten in 2012, weitere acht in 2013 und zuletzt zwölf Sorten in 2014. Weitere werden sicherlich folgen”

Die Homepage von Gerald Hohls erreicht man über www.boitzer-taglilien.de

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten und Sämlinge:

Boitzer Rain Of Starsk

Boitzer Curly Clownk

Boitzer Fuegok

BOITZER RAIN OF STARS

BOITZER CURLY CLOWN

BOITZER FUEGO

 

 

 

Boitzer Journey To Hong Kongk

Boitzer Papagallok

Boitzer Poesiek

BOITZER JOURNEY TO HONG KONG

BOITZER PAPAGALLO

BOITZER POESIE

 

 

 

Boitzer Red Diamondk

Boitzer White Crownk

Hem Boitzer Nordlichtk

BOITZER RED DIAMOND

BOITZER WHITE CROWN

BOITZER NORDLICHT

 

 

 

Boitzer Theresak

Boitzer Kugelblitzk

Boitzer Green Josephinek2

BOITZER THERESA

BOITZER KUGELBLITZ

BOITZER GREEN JOSEPHINE

 

 

 

B 3360-1k

B 3792-4k

B 4292-1k

Sämling B 3360-1

Sämling B 3792-4

Sämling B 4292-1

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Taglilien-Züchter der GdS-Fachgruppe Hemerocallis] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner]

[Beer]

[Frohreich]

[Herrn]

[Hohls]

[Kotzian]

[Majaura]

[Reinermann]

[Tamberg]

[Tillmann]

[Woschek]

[Wölker]