Taglilien-Züchter der GdS

Peter FrohreichPeter Frohreich: Geboren 1969. Nach der Schule absolvierte er eine Gärtnerlehre und anschließend ein Gartenbau-Studium, um seinen Wissenshorizont zu erweitern. Schon in der Studienzeit gab es eine erste Annäherung an die Hemerocallis. Stella de Oro gehörte mit zu den ersten Pflanzen. Nach einem Besuch im Garten von Werner Reinermann im Jahre 1997 wurde er vom Taglilienvirus infiziert.

Die ersten Hemerocallis kreuzte er 1999 aus purem Interesse. Von Jahr zu Jahr wurden es mehr Kreuzungen. Besonders große Schritte in der Züchtung gab es ab 2001, als er anfing, Hemerocallis direkt in den USA zu kaufen. Bis 2008 pflanzte er seinen Sämlingskindergarten in einem Mietgarten in Münster auf. Der Höhepunkt war 2006 mit 377 verschiedenen Kreuzungen. Leider musste er diesen Garten 2009 aufgeben und fast die gesamten Sämlinge aus 2007 gingen verloren. Durch den Pflanzenumzug von Mai bis Ende Juli 2009 entfielen leider in diesem Jahr die Kreuzungen und die damit verbundenen Sämlinge. Seit 2010 kann er wieder wie gewohnt seinem Hobby frönen. Mittlerweile stehen mehr Sämlinge im Garten als Sorten. Nur durch konsequente Selektion ist auf dem vorhandenen Gartenraum eine weitere Züchtung möglich. Die Taglilienzüchtung ist für ihn ein gutes Mittel, um die heutige schnelllebige Zeit zu entschleunigen, da für Züchtung Geduld das A und O ist.

                                               Seine Homepage erreicht man unter www.taglilien-hosta.de

                       Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten und Sämlinge:

JP's Hoptansk

JP'S MAHUk_2

JP'S OBIDICUTk

JP’S HOPTANS

JP’S MAHUK

JP’S OBIDICUT

 

 

 

MANUELA KEMPERk

SCHWEGER SPINNENTANZk_2

SLG 5-11k

MANUELA KEMPER

SCHWEGER SPINNENTANZ

Sämling 5-11

 

 

 

SLG 9-11k

SLG 11-10-2k

SLG 16-08k

Sämling 9-11

Sämling 11-10-2

Sämling 16-08

 

 

 

SLG 37-11-2k

SLG 66-10k

SLG 69-11-1k

Sämling 37-11-2

Sämling 66-10

Sämling 69-11-1

 

 

 

SLG 76 05 3k

SLG 88-11k

Slg 93 06 ck

Sämling 76-05-3

Sämling 88-11

Sämling 93-06

 

 

 

SLG 130-06-1k

SLG 194 10k

SLG 210-03-2k

Sämling 130-06-1

Sämling 194-10

Sämling 203-03-2

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Taglilien-Züchter der GdS-Fachgruppe Hemerocallis] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner]

[Beer]

[Frohreich]

[Herrn]

[Hohls]

[Kotzian]

[Majaura]

[Reinermann]

[Tamberg]

[Tillmann]

[Woschek]

[Wölker]